Der Förderverein auf der Suche nach neuer Energie und Unterstützung

Die gesellige Winterwanderung unseres Vereins „Hand in Hand-Förderverein der Lebenshilfe Bamberg e.V.“ bot den Teilnehmern (Mitglieder, Freunde und Förderer) sehr viele Informationen. Man traf sich bei den weithin sichtbaren Windrädern oberhalb von Tiefenellern, zu einer Führung.

Winterwanderung 2017 - Der Förderverein auf der Suche nach neuer Energie und UnterstützungFranz Stadter, von der Organisation Bürgerwindpark Hohenellern, erläuterte anhand von Bildmaterial die Einzelheiten eines Windradbaus. Sehr beeindruckend waren die genannten Zahlen. Es mussten Bohrungen bis zu 10 Meter in die Tiefe erfolgen, um die Bodenbeschaffenheit für die Standfestigkeit zu testen. 700 qm Beton und 90 Tonnen Baustahl waren notwendig, um das Fundament herzustellen.

Der Turm hat eine Höhe von 140 Meter. In Präzisionsarbeit wurden die Flügel mit 64 Schrauben in schwindelnder Höhe montiert. Alleine die drei Flügel und die Querkonstruktion wiegen über 110 Tonnen. Ein Blick ins Innere des Turmes war für die Mitglieder des Fördervereins Hand in Hand ein Erlebnis. Gigantisch der Blick nach oben. Nach den Informationen über den Windpark „Bürgerpark gab es bei eisiger Kälte zum Aufwärmen Glühwein für alle. Die Wanderung, die vom Vorsitzenden Günter Kolb geplant wurde, führte weiter bei herrlichem Wetter nach Huppendorf in die Brauerei Grasser. Nach einem guten Essen mit Akkordeon Klängen ging es am späten Nachmittag wieder zum Winterwanderung 2017 - Der Förderverein auf der Suche nach neuer Energie und UnterstützungAusgangspunkt zurück.

Der Förderverein existiert nun seit drei Jahren. Zweck unseres gemeinnützigen Vereines ist die ideelle sowie die mittelbare oder unmittelbare finanzielle oder sonstige Unterstützung bedürftiger Menschen mit Behinderung, die in den Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten arbeiten, in den Wohnheimen der Bamberger Lebenshilfe wohnen oder von dort beim ambulant unterstützen Wohnen begleitet werden.

So konnten wir schon eine Vielzahl an individuellen Unterstützungen und auch Projekte der Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten auf kurzem, unbürokratischem Weg unterstützen, so die Aussage vom Vorsitzenden des Fördervereins, Günter Kolb. Ohne diese Förderungen wären viele Dinge für die bedürftigen Menschen mit Behinderung einfach nicht möglich. So verhelfen wir unseren Unterstützten zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität, die sie sich auch verdient haben, aber sich nicht selber leisten können.

Daher freuen wir uns über jeden „Windhauch für unser Windrad“. Als Förderer kann man uns mit einer Spende unterstützen Wir freuen uns über jede neue Mitgliedschaft, die das Fundament unseres Vereines breiter fächert. So wird es uns ermöglicht unseren Menschen mit Behinderungen einen sonst unerreichbaren Wunsch zu erfüllen.